Allgemeine Informationen

Wir sind eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt "Lernen". Wir unterrichten Kinder, denen das Lernen an einer Regelschule aus den unterschiedlichsten Gründen schwer fällt und die daher einen besonderen, individuellen Unterstützungsbedarf im Bereich "Lernen" haben.
Wir bieten Schülerinnen und Schülern der Klassen 1 - 10 einen geschützten Raum, in dem sie sich nach ihren Möglichkeiten optimal entwickeln können. Um ein erfolgreiches Lernen zu gewährleisten, bieten wir Folgendes an:
Alle Lehrkräfte haben langjährige sonderpädagogische Erfahrung und fördern die Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage individueller Förderpläne im Klassenverband, in der Kleingruppe und in Einzelsituationen.
Wir organisieren den Unterricht so, dass maximal 15 Kinder in einer Klasse unterrichtet werden.
Jede Klasse wird von einer Klassenlehrerin / einem Klassenlehrer unterrichtet. Basierend auf den Erkenntnissen der Bindungstheorie gewährleistet das Ihrem Kind die Möglichkeit, eine feste Beziehung zu einer Bezugsperson aufbauen zu können.
Unser Lernkonzept fußt auf dem systemischen Ansatz. Schüler, Lehrer und Eltern sind in den Lernprozess eingebunden. Die Betreuung Ihres Kindes beinhaltet zum einen den schulischen Bereich, zum anderen ist es elementarer Bestandteil unseres Selbstverständnisses, Ihr Kind auch außerhalb des Schulalltags bestmöglich zu begleiten. Hierzu stehen Ihnen die Lehrerinnen und Lehrer sowie zwei Schulsozialarbeiterinnen der Cruismannschule gerne zur Seite.
Wir organisieren möglichst häufig außerschulische, klassenübergreifende Lernangebote, um den Zusammenhalt der Schüler- und Lehrerschaft zu stärken und zu festigen.