Cruismannschule Bochum
 städtische Förderschule Lernen

Schulsozialarbeit - Frau Bauer

An der Cruismannschule ist Frau Bauer als Sozialarbeiterin tätig.

Sie ist Ansprechpartnerin für die Schüler*innen und deren Eltern oder Erziehungsberechtigte zu allen Themen, die ihnen in den Bereichen Schule, Familie und Freizeit auf dem Herzen liegen.
Dabei arbeitet sie bei Bedarf mit Jugendeinrichtungen, Beratungsstellen und Ämtern zusammen. Die Beratung findet selbstverständlich unter Einhaltung der Schweigepflicht statt.
Weitere Schwerpunkte ihrer Arbeit sind:

Berufsvorbereitung (Frau Bauer):
Ab der achten Klasse informiere, begleite und unterstütze ich Ihr Kind bei der beruflichen Orientierung. Zudem berate ich Sie als Eltern und Erziehungsberechtige bei Fragen rund um das Thema "Berufswahlentscheidung".
Ich arbeite mit den Schülern im Klassenverband, in Kleingruppen und individuell.
Inhalte der Berufs- und Lebensvorbereitung sind:

- Kompetenzen entwickeln, erkennen und stärken
- Kenntnisse zur Berufs- und Arbeitswelt erlangen
- das Berufswahlspektrum erweitern
- Betriebe, nachschulische regionale Träger der Maßnahmen und weiterführende Schulen kennenlernen
- Vor- und Nachbereiten von betrieblichen und praktischen Erfahrungen
- Bewerbungsunterlagen erstellen
- Berufs- und Lebensplanung entwickeln
- Krisen bewältigen

In meiner Arbeit kooperiere ich mit den Ausbildern, der Bundesagentur für Arbeit, der Jugendhilfe,

den weiterführenden Schulen, den berufsvorbereitenden Trägern der Maßnahmen und den weiteren Praxispartnern vor Ort.

Sie erreichen mich in Raum A 2.3 wie folgt:
montags bis donnerstags zwischen 8.00 Uhr und 13.00 Uhr
e-Mail: abauer@bochum.de
Tel.: 02 34/5 40 90 97 oder über das
Sekretariat der Schule (Tel.: 02 34/531498)

Schulsozialarbeit - Herr Nargili

Liebe Eltern, Liebe Erziehungsberechtigten,

Mein Name ist Walat Nargili. Seit Ende April 2022 bin ich als Schulsozialarbeiter der Stadt Bochum an der Cruismannschule tätig. Damit Sie mich etwas besser kennenlernen können, möchte ich mich und meine Arbeit gerne kurz vorstellen.
Während des Schultages stehe ich Ihren Kindern bei Themen, die auf dem Herzen liegen, ob persönlich oder schulisch, zur Seite.
Zugleich bin ich auch Ansprechpartner für Eltern in familiären, schulischen finanziellen Angelegenheiten. Hierzu gehören insbesondere die Beratung zum Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) sowie die Unterstützung bei der Antragsstellung. Darüber hinaus plane und gestalte ich mit Ihren Kindern handwerkliche Projekte zur motorischen und kreativen Förderung. Das kann z.B. in Form einer Lehrgarten-AG oder Arbeiten mit verschiedensten Baustoffen sein.
Sie finden mich in der Regel montags bis freitags an der Cruismannschule. Gerne können Sie telefonisch oder per Mail einen Termin mit mir vereinbaren.
Das Beratungsgespräch ist selbstverständlich vertraulich!
Ich freue mich darauf, Sie und Ihre Kinder kennenzulernen.
Walat Nargili

Stadt Bochum