Folgende Abschlüsse kann Ihr Kind an unserer Schule erlangen:

➙ Abschluss des Bildungsgangs "Lernen"
(Schülerinnen und Schüler, die ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und die Schule vor der Klasse 10 verlassen, erhalten ein Zeugnis, das die erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten bescheinigt.)

Hauptschulabschluss (nach Klasse 9)
In einem besonderen Bildungsgang führt die Klasse 10 zu einem dem Hauptschulabschluss (nach Klasse 9) gleichwertigen Abschluss. Er wird vergeben, wenn die Leistungen:

a) in allen Fächern mindestens ausreichend sind oder
b) in nicht mehr als einem der Fächer Deutsch oder Mathematik mangelhaft sind oder
c) in einem der Fächer Deutsch oder Mathematik mangelhaft und in einem der übrigen Fächer nicht ausreichend sind oder
d) in nicht mehr als zwei der übrigen Fächer nicht ausreichend, darunter in einem Fach mangelhaft sind.
Diesen Abschluss kann nur erwerben, wer in den Klassen 9 und 10 am Unterricht im Fach Englisch teilgenommen hat.