Erasmus + BiNaBe

Im Herbst 2019 haben wir mit unserem Erasmus Projekt BINABE begonnen. Wir hatten damals geplant, in Bochum und in Wien jeweils einen Naturlehrpfad zu errichten. Es sollte zusätzlich eine räumliche Möglichkeit geschaffen werden, Lehrmaterialien, Arbeitsmaterialen und die Kleidung der Kinder zu lagern. Ebenfalls sollte dieser Ort zum Verweilen einladen.

Der angedachte Unterstand sollte gemeinsam geplant und anschließend in Wien gebaut werden, weil dort an einer unserer beiden Partnerschulen die technischen Möglichkeiten bestehen. Zusätzlich sollte der Naturlehrpfad auch ein „Trimm-Dich“ Pfad werden, bei dem verschiedene Fitnessgeräte installiert werden sollten.
Mit großer Euphorie gingen wir ans Werk und flogen zunächst mit einer Schülergruppe von über 20 Kindern nach Wien. Dort wurde geplant, gemeinsam Schule gemacht, aber auch Freundschaften geschlossen und gemeinsam Spaß gehabt.
Leider kam es dann im Februar 2020 zur Corona-Pandemie mit all ihren Folgen. Wir haben als Konsequenz daraus versucht, das Projekt mittels Videokonferenzen, Telefonaten etc. voranzutreiben. Leider war die Unzufriedenheit mit der Situation an einer Wiener Schule so groß, dass sie aus dem Projekt ausgestiegen ist.
Wir haben dann das Konzept umgestellt, weil es z.B. auch kaum noch Materialien gab. In der Cruismannschule gab es im Herbst 2021 eine Projektwoche mit langwierigen, vorherigen Planungen. Im Rahmen der Projektwoche ist ein Fußpfad, sowie ein Bewegungsparcours entstanden. Wir haben ein Hochbeet angelegt und den Schulgarten aufbereitet. Auch wenn wir, entgegen der ursprünglichen Planungen, einiges umstellen mussten, war das dann doch ein tolles Projekt.

Auf nach Wien!

Wien 1
Wien 2
Wien 3

... und dann kam Corona und alles stand still.

Projektwoche an der Cruismannschule  (Oktober 2020) - Wir bauen einen Barfußpfad

Pfad2
Pfad3